Februar 18, 2015

Kaolin | Inhaltsstoff Woche #3

Hey Ihr Lieben,

heute gibt es mehr über den Inhaltsstoff KAOLIN zu erfahren, den ich im Inhaltsstoff-Woche #1 Post schon erwähnt habe.

1.  Name und Allgemeines

Die einzige komplett eisenfreie Erde ist das Kaolin. Die Erde ist sehr feinkörnig und weiß. Kaolin ist eine Kalium-Silikat-Verbindung mit einem hohen Gehalt an Kaolinit.
Es wird auch Porzellanerde oder Weiße Tonerde genannt, ein weiterer Begriff für reinen Kaolin, wie er in der Medizin oder Kosmetik verwendet wird, ist Bolus Alba.

2. Was macht es? Wirkung
Tonerden dienen als Maskenbasis in der Kosmetik und zur Herstellung pflegeintensiver Reinigungspasten. Oftmals wird Kaolin auch zusätzlich mit anderen Heilerden vermischt, um ein weniger fettendes Hautgefühl beim Auftragen zu erreichen
Sie haben Bindungsfähigkeit, welches ein typisches Merkmal aller Erdenist, wenn sie auf einer Oberfläche (Haut, Wunde usw.) aufgebracht, vermögen sie Flüssigkeiten und Substanzen aufzusaugen und zu binden.
Tonerden werden innerlich und äußerlich angewandt. 

Sie wird auch für Reinigungspasten und als Grundlage für Gesichts- und Körperpuder (dort erhöht Kaolin die Haftfähigkeit und absorbiert Hautfett und Feuchtigkeit) und als geringer Zusatz in Emulsionen benutzt.
Auch wird ess wesentlich zur Herstellung von weißem Porzellan und für hellbrennende Tonmassen verwendet, bei der Papierherstellung (Füllstoff und Aufheller), in der Reifenproduktion dient Kaolin als Weichmacher, in der Kunststoffindustrie als Füllstoff bei der Herstellung von Polyethylen.
Kaolin wird gerne als Talk Ersatz in Pudern verwendet.

3. Alternativen
Da habe ich keine gefunden.

4. Wer benutzt es?
Das einzige Produkt, das ich besitze das Koalin enthält, ist eine BB Cream von Maybelline. Nach ein bisschen googeln, bin ich noch auf dieses Produkt gestoßen: Annemarie Börlind Kompaktpuder.

5. Wer benutzt es nicht?
In vielen Mineralpudern ist es nicht enthalten, zB bei manchen/allen von EverydayMinerals, BareMinerals, The Body Shop, ....

An sich, ist Kaolin der NK Ersatz für Talk, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :D. Was haltet ihr davon?

Eure Katrin


Quellen:
Naturseife und Kosmetik 
Olionatura 
Mineralienatlas 
Waschkultur